Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links



Reisen und Trips

Zwei Leitmotive schrieb ich zum Blog, bevor ich 2014 auf die Weltreise ging:

Wir haben nur dieses eine - zufällige und zeitlich ziemlich begrenzte - Leben. Wenn man sich dessen bewusst ist, sollte man es auch nutzen!

Du wirst keine neuen Meere und Küsten entdecken, wenn du nicht den Mut hast, die Küste aus dem Auge zu verlieren.

Wie sagt man so leichthin? Wer viel reist, sieht und erlebt viel. - Stimmt, bedingt! Aber ich meine nicht das Reisen mit Pauschalarrengements, mit Unterkünften in mehr oder weniger luxuriösen und wohlbehüteten "Resorts", nicht bis ins Detail geplante Ferienreisen und Hotelferien mit Sicht aufs Meer, usw.. Ich denke an Backpack-Trips, an Ungeplantes, Unvorhergesehenes, an Zusammenleben mit Einheimischen, an aktives Interessiert-sein an anderen Kulturen und Sprachen.

Ich bin kein Berufsreisender, auch kein Blogger, der immer wieder Neues und Interessanten aus aller Welt berichtet. Aber Reisen waren und sind für mich enorm wichtig. Sie sind Horizonterweiterung und Inspiration, Abspannen vom Alltag und Zwang, den Blick wieder aufs Wesentliche zu richten. Danach hält man es dann "zu Hause" wieder eine Weile aus - bis zum nächsten Aufbruch ...

Meine Standardausrüstung besteht aus zwei Rucksäcken. Den grösseren (einen sog. Kofferrucksack) brauche ich für Kleider, Schuhe (je nachdem, wohin es geht), Bücher, Hygieneartikel, usw.. Es dürfen nie mehr als 15 kg hinein! Es sind schliesslich nur Dinge drin, die man praktisch überall ersetzen kann. Im kleineren verstaue ich einen kleinen PC (für E-Mails, Blog schreiben, Bilder speichern und sortieren ...), ev. die Kamera (SR mit Zoom-Objektiv) (+ Pocketkamera als Ersatz) sowie wichtige Dinge, die ich nicht ohne weiteres unterwegs kaufen kann. Schliesslich kommt eine Schultertasche hinzu. Ziemlich verschlissen sieht sie aus. Hier verstaue - "tarne" - ich normalerweise die Kamera. Ausserdem enthält sie alles, was ich brauche um weiterzukommen, auch wenn mir der Rest abhanden kommen sollte.

Auf dieser Seite findet ihr die Links zu einigen ausgewählten Reise-und Erlebnisberichten sowie zwei Blogs. Auch wenn sie teilweise älter sind, enthalten sie Informationen, die auch heute weiterhelfen - falls ein ähnlicher Trip geplant ist.

Weitere Berichte werden folgen!

Reiseberichte


Zwei Blogs, ein Buch:

Die Weltreise unternahm ich 2014, von Anfang März bis Juni. Bei uns war Frühling/Frühsommer, auf der Südhabkugel, auf der ich mach fast die ganze Zeit aufhielt, dementsprechend Herbst. Den gesamten Blog habe ich später praktisch wortgetreu und mit allen im Blog verwendeten Fotografien als Buch herausgegeben (s. unten).

Meine Lebenspartnerin Erika und ich unternahmen im August 2018 eine zwölftägige Reise in den Tur Abdin, ein Gebiet/Gebirge im Südosten der Türkei, nur wenige Kilometer nördlich Syriens und des Irak. Es ist ein Gebiet mit wenig Tourismus. Eingeladen wurden wir von Mitglieder der Syrisch-Orthodoxen Kirche, die aber schon lange in der Schweiz wohnen und arbeiten. Für uns war das die Gelegenheit, ein höchst interessantes Gebiet und eine uralte Kultur kennenzulernen.

Das Buch zum Weltreise-Blog

Im Juli 2015 erschien das Buch zum Weltreise-Blog 2014. Es kann in allen Buchhandlungen bestellt werde. Broschiert, Formal 15,2 x 22 cm, 236 Seiten, über 740 Abbildungen.

Peter Angele, EINMAL RUND HERUM - Weltreise in 103 Tagen, ISBN: 978-3-738-61514-2


Listenansicht der Berichte und Blogs



> Nach oben



s